Presseaussendung vom 19.12.2016

Einführung des S-Bahn-Systems in OÖ sehr positiv! Dennoch viel Luft nach oben für Ausbau und Optimierungen!

Linz, 19.12.2016

Einführung des S-Bahn-Systems in OÖ  sehr positiv!

Dennoch viel Luft nach oben für Ausbau und Optimierungen!

Wir begrüßen die Einführung eines S-Bahn-Systems im Oberösterreich. Es ist ein wichtiger Schritt, mit dem Verkehrsmittel Bahn deutlich größere Anteile an den Zielwegen nach Linz zu übernehmen und damit die Staus rund um und in Linz zu reduzieren und in Richtung eines nachhaltigen Verkehrssystems zu arbeiten.

In den anderen Großräumen in Österreich gibt es schon jahrelang  S-Bahn Systeme. Wie sich dort gezeigt hat, führt alleine die Marke “S-Bahn“ gemeinsam mit den (weitgehend) vereinheitlichten Abfahrtszeiten zu einem deutlichen Zuwachs an Fahrgästen. Daher war die Einführung eines S-Bahn- Betriebes in OÖ überfällig.

Diese jetzt umgesetzte Maßnahme war schon rd. 40 (!) Jahres angekündigt und hing kaum von der Fertigstellung irgendwelcher neuer Bahnlinien ab. Primär war es jetzt also die Festlegung der Finanzierung der zusätzlich erforderlichen Fahrten, die den für den S-Bahn-Verkehr regelmäßigen Takt ergeben.

So wurde in der Amtlichen Linzer Zeitung im Jahr 1979 geschrieben, dass „das Schnellbahnprojekt Oberösterreich das wahrscheinlich umfangreichste ganz Österreichs werden dürfte“ und der damalige Landeshauptmann Erwin Wenzel kündigte auch in dieser Zeitung 1977 ein Sofortprogramm (!) für ein S-Bahn System in OÖ an, das neben den jetzt umgesetzten 5 Linien auch die Mühlkreisbahn beinhaltete.

Im Jahr 2015 war die Mühlkreisbahn noch als S6 angekündigt worden, jetzt sucht man sie leider vergeblich im neuen S-Bahn-Konzept. Warum die Mühlkreisbahn jetzt nicht in das oö S-Bahn-System aufgenommen wurde, kann nur gemutmaßt werden. Liegen da die Ankündigungen für einen Erhalt und Attraktivierung dieser Bahnlinie mit den im Hintergrund laufenden Überlegungen doch weit auseinander?

Unverständlich ist auch, dass es im aktuellen Fahrplan der LILO (print) keinerlei Hinweise auf den Betrieb als „S5“ gibt.

Intensiv sollte man in den nächsten Jahren daran arbeiten, dass Durchmesserlinien über den Hauptbahnhof Linz hinweg geführt werden und damit ein Teil der Fahrgäste nicht mehr am Hauptbahnhof umsteigen muss.

Unter anderem gibt es diese (in anderen S-Bahn Systemen vorhandenen) Durchbindungen derzeit nicht, weil die Bahninfrastruktur im Bereich Linz noch nicht darauf ausgelegt ist und weil es kein Konzept für eine Erweiterung der Haltestellen im Linzer Stadtgebiet bzw. im Stadtumfeld gibt. In Linz hat man bisher eher Haltestellen abgebaut (Kleinmünchen) und hat weitere Rückbaumaßnahmen vor (Pasching) vor.

Während es im Stadtgebiet von Salzburg 13 S-Bahn-Haltestellen gibt, sind es im deutlich größeren Linz nur 7. Mit der Aufnahme der Mühlkreisbahn und einer Durchbindung durch Linz und der Schaffung von zusätzlich Haltestellen entlang der Westbahnstrecke sollte diese Schieflage mittelfristig wieder korrigiert werden.

Für weitere Informationen:

Lukas Beurle, 0664 1640650

Hayk Pöschl, 0664 73167071

Die INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT! ist ein Netzwerk von 18 Initiativen, die sich für eine umwelt- und menschenfreundliche Verkehrswende in Oberösterreich einsetzen. http://www.verkehrswende-jetzt.at/