Presseaussendung vom 09.04.2018

DIE SCHLECHTE UND DIE GUTE NACHRICHT

Linz, 09.04.2018

DIE SCHLECHTE UND DIE GUTE NACHRICHT VOR UNSERER HAUSTÜR

Mehr als uns häufig bewusst ist, wird unsere Gesundheit und Lebensqualität durch den Verkehr negativ beeinflusst.

Doch das lässt sich ändern!

Laut WHO sterben aufgrund des vom Verkehr ausgestoßenen Feinstaubs in Österreich jährlich mehr als 2000 Personen. Rund eine Million ÖsterreicherInnen leiden nach Angaben des VCÖ unter zu hoher Luftverschmutzung. Speziell auch in Linz vermindert der motorisierte Verkehr die Lebensqualität von uns BürgerInnen und erhöht das Risiko für eine Vielzahl an Krankheiten.

Mittlerweile ist hinlänglich bekannt, dass ultrafeine Stäube, Stickoxide und Oxidantien zu Atemwegs-, Herz- und Gefäßerkrankungen führen. Die durch den Straßenverkehr hervorgerufene Lärmbelästigung resultiert in vermehrten Herz- und Kreislauferkrankungen. Die geistige Leistungsfähigkeit wird vermindert, Stress- und Agressionspotentiale werden erhöht und Erholungs- sowie Regenerationsmöglichkeiten eingeschränkt. Andauernder Verkehrslärm macht Menschen bei uns krank. 2,7 Millionen Menschen fühlen sich in Österreich durch Lärm in ihrem Wohnumfeld beeinträchtigt, davon geben 1,46 Millionen den Straßenverkehr als Hauptursache an (Quelle: VCÖ).

"Saubere Luft ist ein kostbares Gut." schreibt auch die Stadt Linz auf ihrer Hompage. Diese kostbare Gut 'Luft' darf niemand mit Füßen treten!

Der Vorrang für den öffentlichen Verkehr, insbesondere auch eine hervorragende Anbindung des Umlandes an die Ballungsräume sowie ausgezeichnete Bedingungen für RadfahrerInnen und FußgängerInnen müssen in Oberösterreich Priorität haben! Wenn weniger Autos auf der Straße sind, ist mehr Platz und Qualität für alle vorhanden, inklusive der AutofahrerInnen.

Anderorts findet diese Veränderung z.T. bereits statt: PlanerInnen mit Visionen gestalten Städte und deren Infrastrukturen zum Wohlfühlen. Und bei uns? Über eine Milliarde Euro Steuergeld in den Ausbau vieler neuer Fahrbahnen zu stecken, verschärft die Probleme und trägt nicht zu einer mittel- oder langfristigen Lösung bei.

Auch Linz soll eine Stadt werden, in der die Straßen wieder uns Menschen gehören, in der wir frische Luft atmen können und uns nicht in unseren Häusern und Kfz vor dem Autolärm verschanzen müssen.

Wir laden zur Veranstaltung:

"Ultrafeinstaub, Stickstoffdioxide und Lärm: alles egal?"

Wie Verkehr unsere Gesundheit bedroht.

Vortrag und Diskussion mit: OA Assoz.-Prof. PD DI Dr. med. Hans-Peter Hutter

am Dienstag, 17. April 2018, 18:00

im afo architekturforum oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz 1, Linz.

Nähere Informationen: Elisabeth Werschonig (Tel. 0680 122 3051)

Quellen:

Ultrafeinstaub_Hutter_Flyer-1.pdf