Presseaussendung vom 06.09.2021

Was braucht Linz um klimafit zu werden?

INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT!

info@verkehrswende-jetzt.at
www.verkehrswende-jetzt.at

 

Linz, 06.09.2021

MEDIENINFORMATION

 

 

Was braucht Linz um klimafit zu werden?

 


Bis 2030 brauchen wir 150.000 Autofahrten täglich weniger!

 

Beiliegend die Unterlagen, in denen die wesentlichsten Ergebnisse der Studie "Was braucht Linz, um klimafit zu werden?", die von einem Experten im Umfeld der Initiative Verkehrswende jetzt! erarbeitet wurde, knapp zusammengefasst sind:

 

Wenn Linz die Klimaziele beim Verkehr (minus 55% bis 2030) erreichen will, braucht es - trotz deutlich effizienterer Fahrzeuge - 150.000 Autofahrten im Großraum Linz täglich weniger! Tatsächlich sollen aber mit dem Bau von zwei neuen Stadtautobahnen zehntausende Autofahrten zusätzlich täglich in die Stadt geholt werden. Deshalb unterstützt die Initiative Verkehrswende jetzt! die beiden Volksbefragungsinitiativen gegen den Bau dieser Autobahnen und fordert den Vorrang von Bahn, Bus, Bim, Rad und Fuß.

 

 

 

Die INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT! ist ein Netzwerk von über 20 Bürgerinitiativen und Vereinen,

die sich für eine umwelt- und menschenfreundliche Verkehrswende in OÖ einsetzen.

http://www.verkehrswende-jetzt.at/

Download
PRESSEUNTERLAGE
Presseunterlage Verkehr Linz klimafit 03
Adobe Acrobat Dokument 452.1 KB