Presseaussendung vom 16.02.2017

Nach der 3. Piste in Schwechat müssen auch Klimakiller wie der Linzer Westring und die Steyrer Westspange gekippt werden!

Linz, 16.2.2017

3.Piste Flughafen Wien/Verkehrswende/Westring/Westspange

Nach der 3. Piste in Schwechat müssen auch Klimakiller wie der Linzer Westring

und die Steyrer Westspange gekippt werden!

Vor wenigen Tagen entschied das Bundesverwaltungsgericht Wien, dass die 3. Piste am Wiener Flughafen nicht gebaut werden darf, da der weitere Ausbau des Flughafens mit den Klimaschutzzielen nicht vereinbar ist. Das ist eine weitblickende Entscheidung und ein Riesenerfolg des langjährigen, beharrlichen Engagements von Bürgerinitiativen und Umweltbewegungen.

Die „Initiative Verkehrswende jetzt!“ sieht darin
ein ermutigendes Signal, auch in Oberösterreich jene Verkehrsprojekte zu kippen, die dem Klimaschutz im Weg stehen.

Hayk Pöschl: „Die Linzer A26-Westring-Autobahn mitten durch Linz ist nicht nur eine Geldverschwendung sondergleichen, sie ist auch ein Klimakiller ersten Ranges, weil sie zusätzlichen Autoverkehr produziert und umweltfreundliche Alternativen blockiert. Wir brauchen im Großraum Linz eine nachhaltige und zukunftstaugliche Verkehrspolitik. Die Westring-Autobahn ist damit unvereinbar.“

Jürgen Hutsteiner, der sich im Rahmen der „Initiative Grüngürtel statt Westspange“ gegen den Bau der Westspange in Steyr engagiert: Nach diesem Urteil ist auch dem Bau einer Straße mitten durch den Grüngürtel von Steyr eine klare Absage zu erteilen. Die Belastung durch zusätzliche 25.000 Fahrzeuge täglich und die Vernichtung wertvollster Agrarflächen heizen unserem Klima weiter ein. Wir dürfen nicht am Sonntag über Klimaschutz reden und während der Woche das Gegenteil tun, indem wir neue Megastraßen bauen.“

Die „Initiative Verkehrswende jetzt!“ sieht sich durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Wien bestätigt: Eine umwelt- und klimafreundliche Verkehrswende ist notwendig und möglich. Konkret heißt das: Sofortiger Stopp der geplanten Großstraßenprojekte wie Linzer Westring und Steyrer Westspange, die Förderung nachhaltiger Mobilität – Öffentlicher Verkehr, Radfahren, Fußgehen – und die Vermeidung unnötiger Verkehrsströme durch kluge Raumplanung und die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe.

Für weitere Informationen:

Hayk Pöschl, Tel. 0664 73167071
Jürgen Hutsteiner, Tel. 0664 2813956

Die INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT! ist ein Netzwerk von mittlerweile 19 Bürgerinitiativen und Vereinen, die sich für eine umwelt- und menschenfreundliche Verkehrswende in Oberösterreich einsetzen. Nähere Informationen auf http://www.verkehrswende-jetzt.at/