Presseaussendung vom 07.12.2020

Linz, 07.12.2020

Autofreier Hauptplatz - Teil 3

„Warten auf Brücken“ zeigt Konzeptlosigkeit

Es ist absurd, die Einführung des autofreien Hauptplatzes gebetsmühlenartig auf die Öffnung der Brücken zu verschieben. Das zeigt, wie wenig Konzept hinter der gesamten zukünftigen Organisation des Verkehrs in Linz und speziell in der Innenstadt steckt.

Vollkommen negiert wird, dass die Brücken massiv neuen Autoverkehr in die Stadt bringen werden, der ein Mehrfaches dessen sein wird, was man derzeit als nicht verzichtbar im Falle des geringen Hauptplatzverkehrs sieht.

Es gibt kein Konzept, wie man derzeit ohne den Hauptplatz-Durchfahrts-Verkehr den Verkehr leitet und es gibt auch kein Konzept dafür, wie der durch die neuen Brücken induzierte zusätzliche Verkehr in der Zukunft in der Innenstadt geführt werden soll

Die drei neuen Brücken (Westringbrücke, ertüchtigte neue Eisenbahnbrücke und massiv verbreiterte VOEST-Brücke) können rd. 50.000 zusätzliche Autos in die Stadt befördern, bei Bedarf noch mehr. 50.000 Kfz pro Tag ist das 15 (!) fache der Verkehrsmenge, die vom Hauptplatz weggeleitet werden sollte, aber selbst das ist derzeit nicht möglich

Denkbar ist in dieser Stadt nur das, was mehr Autoverkehr bringt, ab nicht das was schon seit vielen Jahren zur Abwehr der Klimakatastrophe schrittweise umgesetzt werden müsste: Der Abbau von Kfz Wegen und die Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsmittel (ÖV, Rad und Fuß).

Mag.arch. Hayk Pöschl, Initiative Verkehrswende jetzt!, kritisiert: „Es scheint der Grundsatz zu herrschen, ohne Rücksicht auf Kosten und Schäden, alles zu tun, um den Verkehrskollaps immer weiter zu verschärfen. Man bewundert Stockholm aber begeht die Fehler der 1960er. Los Angeles lässt grüßen! Verantwortungsvolle Verkehrspolitik sieht anders aus.“

V.a. ist es nur ein Setzen auf ein Verkehrssystem, das es so nicht (mehr) geben darf. Ein Verkehrssystem, das klimatauglich ist, muss einen deutlichen Rückgang des Autoverkehrs zum Ziel haben und nicht nur die Umlagerung im Stadtgebiet. Das haben die Politiker in Stadt und Land noch nicht mitbekommen.

Wann fängt also Linz endlich einmal an, die seit Jahren überfällige Verkehrswende einzuleiten?

Die Rücknahme der Hauptplatzsperre für den Autoverkehr im Juli 2020 war eine reine Bauchentscheidung der Politik und fachlich absolut unbegründet. Eine Aufarbeitung der extremen Stausituation am 15. Juli fand nicht statt. Der für den Autoverkehr gesperrte Hauptplatz war jedenfalls nicht dafür verantwortlich. Leider fallen hierzulande fast alle grundlegenden Entscheidungen im Verkehrsbereich abseits von fachlich begründeten und sehr breit von Experten getragenen Grundlagen. Deswegen werden in Linz und OÖ – völlig verantwortungslos - immer noch Projekte umgesetzt, die anderswo undenkbar wären bzw. schon vor Jahrzehnten zu Grabe getragen wurden.

Für Rückfragen:
Hayk Pöschl, Tel. 0664 73167071