Presseaussendung vom 14.08.2019

Tempolimits, Rad- und Fußwege als Konsequenz aus schrecklichem Unfall!

Linz, 14.08.2019

Politik muss endlich Konsequenzen aus dem schrecklichen Unfall ziehen:

Baulich getrennte Rad- und Fußwege bzw. Tempolimit 80 km/h auf Freilandstraßen und 30 km/h im Ortgebiet!

Neulich ist das Schlimmste passiert, was Eltern widerfahren kann. Eine Mutter ist am Nachhauseweg mit ihren Kindern. Sie ist mit dem Elektrorad und einem Kinderfahrradanhänger unterwegs. Warum, wissen wir nicht. Hat sie kein Geld für ein Auto, ist es aus Sorge um die Umwelt oder, weil es gesünder ist. Es ist egal. Was dann passiert, ist einfach nur schlimm. Ein Auto übersieht das Gefährt und kollidiert mit dem Anhänger. Die Kinder sterben. Aus vorbei. Kein Moment wird mehr so unbeschwert wie zuvor. Für die Eltern, Großeltern, den Autofahrer. Hiermit unser aufrichtiges Mitgefühl für die Eltern.

Aber was dann geschah, schockiert uns, die Mitglieder der Initiative „Verkehrswende jetzt“. Die Medien und auch viele Politiker diskutieren über die Anhänger. Im Ernst?!? Hat der Anhänger die Kinder getötet, oder ein Auto? Jetzt ist aus unserer Sicht eine ganz andere Diskussion zu führen. Nämlich, die, wie  wir endlich die Straßen sicherer machen.

Unser Vorschlag dazu:
>> Im Ortsgebiet entweder ein baulich getrennter Fuß- und Radweg, möglichst kreuzungsfrei. Wo dies nicht möglich ist: 30 km/h Höchstgeschwindigkeit.
>> Auf Freilandstraßen entweder ein baulich getrennter Fuß-und Radweg oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung je nach Gefährlichkeit von maximal 80 km/h.

>> Außerdem ein verpflichtender seitlicher Sicherheitsabstand von 1,50 Meter beim Überholen von Fahrrädern.

Es geht um nicht weniger als um die Gesundheit und das Leben unserer Kinder und natürlich auch der Erwachsenen.

Aus unserer Sicht ist für einen solchen Gesetzesvorschlag jetzt die Zeit gekommen. Wenn die verantwortlichen Politiker das jetzt nicht beschließen, machen sie sich bei den nächsten toten Kindern mitschuldig!

Gerne dürfen Sie bei uns nachfragen
Hutsteiner Jürgen 06642813956
Oberansmayr Gerald 0664 1540742