Presseaussendung vom 10.05.2021

Klimaneutral 2040 utopisch?

Linz, 10.05.2021

Klimaneutral 2040 utopisch?

Neulich durften wir in einer österreichischen Tageszeitung lesen, dass der oberösterreichische Landesrat für Verkehr das Ziel „Klimaneutralität bis 2040“ für utopisch hält. Herr Landesrat Steinkellner hätte natürlich recht, wenn er einen kleinen Satz zufügen würde, nämlich, dass mit der aktuellen Politik im Land Oberösterreich dieses Ziel utopisch ist.

Uns allen muss schön langsam klar werden, dass wir durch unser Handeln bzw. Nichthandeln in Bezug auf die  Klimakrise die Last auf den Schultern unserer Kinder täglich erhöhen und sie früher oder später unter dieser Last zusammenbrechen werden. Um das zu verhindern, muss noch heute damit begonnen werden, das Ziel Klimaneutralität 2040 in Angriff zu nehmen. Um das zu bewerkstelligen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Politiker ändern ihre Politik, oder die Wähler wechseln die Politiker aus. Fest steht jedenfalls, es MUSS etwas passieren.

Wir müssen aufhören, alles zuzubetonieren und uns danach verwundert zu fragen, warum nichts mehr wächst. Kurzsichtige und im Hinblick auf die Klimaziele ignorante Politik (vergleichbar mit AfD, Trump u. Bolsonaro) muss unbedingt beendet werden!

Deshalb brauchen wir jetzt eine  Verkehrswende, eine Energiewende und eine Wärmewende. Jürgen Hutsteiner (Initiative Verkehrswende jetzt!): "Unsere Kinder werden es uns niemals verzeihen können, wenn wir jetzt nicht handeln!"

Jürgen Hutsteiner, Tel. 0664 2813956