Presseaussendung vom 03.06.2019

Aussagen des Landes OÖ belegen, dass die Ziele des Verkehrsleitbildes 2018 schon wieder Geschichte sind!

INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT!

info@verkehrswende-jetzt.at
www.verkehrswende-jetzt.at

 

Linz, 03.06.2019

MEDIENINFORMATION

 

 

Aussagen des Landes OÖ belegen, dass die Ziele des Verkehrsleitbildes 2018 schon wieder Geschichte sind!

 

 

Im Verkehrs-Leitbild 2018 wurden die Grundzüge der zukünftigen Verkehrsentwicklung im Großraum Linz bis zum Jahr 2040 definiert. Nicht einmal ein Jahr später werden die Grundsätze schon wieder über den Haufen geworfen.

 

LR Steinkellner argumentiert, dass die Straßen im Großraum Linz auszubauen sind, weil die Autofahrten bis 2030 um 74.000 pro Tag zunehmen werden!

Er argumentiert also mit dem Trend und vergisst dabei, dass nicht der Trend sondern das Ziel des Leitbildes das politische Handeln vorgeben muss. Alles andere steht im krassen Widerspruch zum Ziel des 2018 definierten Verkehrsleitbildes von Stadt und Land.

 

Gemäß Leitbild soll bis ca. 2035 der Anteil des motorisierten Individualverkehrs im Modalsplit auf 47 % reduziert werden. Das erfordert bei der angenommenen Zunahme aller Wege von rd. 15 %, dass auch die MIV –Wege leicht abnehmen müssen.
Für eine abnehmende Zahl an Autofahrten braucht man nicht mehr Straßen.

 

Selbst mit den wenig entschlossenen und dem notwendigen Klimaschutz bei weitem nicht genügenden Zielen des Leitbildes müssten über die nächsten 15 Jahre jeden Tag 5 AutofahrerInnen im Großraum Linz davon überzeugt werden, sich nicht mehr für die täglichen Fahrten ins Auto zu setzen oder gemeinsam zu fahren.

Gleichzeitig müssen aber durch massiv ausgebaute Öffentliche Verkehrsmittel und eine viel bessere Radinfrastruktur im Zeitraum von 15 Jahren jeden Tag 30 Personen zusätzlich im Umweltverbund unterwegs sein (d.h. mit ÖV; Rad oder zu Fuß).
Das heißt: morgen 30 mehr, übermorgen 60 mehr und so weiter und das 15 Jahre lang!

 

Es braucht also über 15 Jahre jeden Tag eine zusätzliche „Busladung“ an mobilen Personen, um dieses Ziel zu erreichen. In 15 Jahren müssen es täglich 5.500 „Busladungen“ mehr sein als heute bzw. auch Zehntausende zusätzliche Radfahrten pro Tag.

 

Das ist eine Mammutaufgabe, die es entschlossen anzugehen gilt.

 

Tatsächlich wird in Linz derzeit die größte Straßenbauoffensive in ihrer Geschichte vollzogen, die allen diesen Zielen und Zahlen – und vor allem auch einer Verkehrswende für einen entschlossenen Klimaschutz - vollkommen zuwider läuft.

 

Beilage als pdf: Verkehrszahlen Mobilitätsleitbild für die Region Linz 2018

 

 

Für Nachfragen:
Gerald Oberansmayr, Tel. 0664 1540742

 

 

 

Die INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT! ist ein Netzwerk von über 20 Bürgerinitiativen und Vereinen,

die sich für eine umwelt- und menschenfreundliche Verkehrswende in OÖ einsetzen.

http://www.verkehrswende-jetzt.at/

Download
Verkehrszahlen Leitbild Linz 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.9 KB