Presseaussendung vom 30.11.2019

Tausende Parkplätze - No Go für Klimastadt!

Linz, 30.11.2019

Buchstabenaktion:
POSTCITY: +2500 PKW-PLÄTZE - NO GO FÜR KLIMASTADT!"

Beim Auftakt zur gestrigen Klimademonstration protestierte die "Initiative Verkehrswende jetzt!" mit einer Buchstabenaktion (sh. beiliegendes Foto) beim Aufgang zum LDZ am Linzer Hauptbahnhof gegen das wahnwitzige Postcity-Projekt, das derzeit geplant ist: Mitten in der Stadt sollen 2.500 Tiefgaragenplätze errichtet werden, das bedeutet rd. 12,5 Millionen Auto-Kilometer jährlich zusätzlich. Denn jeder Innenstadtparkplatz erzeugt laut Untersuchungen des VCÖ täglich 13,6 zusätzliche Autokilometer.

Über 40 Menschen bildeten mit Tafeln den Schriftzug: POSTCITY: +2500 PKW-PLÄTZE - NO GO FÜR KLIMASTADT!" In einem Flugblatt (sh. beiliegend) forderte die "Initiative Verkehrwende jetzt!" statt dessen, auf dem Geländer der Postcity ein Pilotprojekt AUTOFREIES WOHNEN zu starten. Denn dieses Gebiet ist mit seiner optimalen Anbindung an den Öffentlichen Verkehr prädestiniert für ein solches Vorzeigeprojekt. Ein solches Projekt ist nicht nur ökologisch, sondern auch sozial, da sich durch den weitgehenden Wegfall von Parkplätzen die Errichtungskosten und damit auch die Wohnungsmieten deutlich reduzieren.

Gerald Oberansmayr, Tel. 0664 1540742

Flyer_Postcity.pdf