Presseaussendung vom 30.08.2020

A-26 schon jetzt 100 Mio. teurer! - Verkehrspolitisches Steinzeitprojekt sofort stoppen!

Linz, 30.08.2020

A26-Autobahn
Verkehrspolitisches Steinzeitprojekt sofort stoppen!

Nach der 100-Millionen Kostenerhöhung müssen Stadt und Land sofort aus der Mitfinanzierung des Westrings aussteigen.

Laut neuesten Informationen wird der Bau der Westring-Autobahn schon jetzt um knapp 100 Millionen (15% Mehrkosten!) teurer als geplant. Neuester Kostenstand: 743 Millionen Euro. Das entspricht dem fast 2.500-Fachen des jährlichen Linzer Radfahrbudgets! Der Westring ist ein verkehrspolitisches Steinzeitprojekt: Diese Autobahn würde laut ASFINAG-Unterlagen zehntausende Autofahrten zusätzlich täglich ins Linzer Stadtzentrum bringen. Sie verschlingt Unsummen, die für klimafreundliche Investitionen fehlen. Ein solches Projekt hat mitten in der Klimakrise absolut nichts mehr verloren. Die Erhöhung der Kosten um 15% ermöglichen es Land OÖ und Stadt Linz aus dem Westring auszusteigen. Wir fordern daher Land OÖ und Stadt Linz auf, sofort aus der A26-Kofinanzierung auszusteigen. Das Land OÖ würde sich dadurch 74 Millionen Euro sparen, die Stadt Linz rd. 37 Millionen. Dieses Geld könnte sofort in den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und bessere Radinfrastrukturen investiert werden.

Wir fordern auch das Klima- und Umweltministerium auf, endlich ernsthafte Schritte zu unternehmen, dieses unsinnige Autobahnprojekt zu stoppen. Insbesondere der zweite und teuerste Abschnitt des Westrings, die ab 2024 geplante A26-Bahnhofsautobahn (Tunnel durch den Freinberg zum Hauptbahnhof), darf nicht mehr gebaut werden. Diese Bahnhofsautobahn würde das Bahnhofsviertel, in dem viele tausend Menschen wohnen und arbeiten, in eine Verkehrshölle mit hohen Schadstoffbelastungen verwandeln. Diese Autobahn ist der Supergau für eine nachhaltige Klimapolitik in Linz und Oberösterreich (sh beiliegendes Informationsblatt der „Initiative Verkehrwende jetzt!“).

Die „Initiative Verkehrswende jetzt!“ wird ihre Aktivitäten gegen die A26-Bahnhofsautobahn im Herbst 2020 verstärkt weiterführen.

A26_Bahnhofsautobahn stoppen.jpg
JPG Bild 405.1 KB