Presseaussendung anlässlich der Demonstration am 16.10.2015 in Linz

Weitere Fotos (Facebook)

Initiative Verkehrswende jetzt!

Linz/OÖ/Verkehrspolitik

Rund 150 Menschen demonstrierten in Linz gegen Westring-Autobahn und neue Transitschneisen

Gemeinsamer Tenor: Unser Widerstand gegen diese sündteuren Megastraßen und unser Engagement für eine umweltfreundliche Verkehrswende werden weitergehen!

Am Fr, 16. Oktober 2015 fand auf Einladung der "Initiative Verkehrswende jetzt!" bei regnerischem Wetter eine Demonstration gegen den geplanten Bau neuer Megastraßen im OÖ Zentralraum statt. Laut Angabe der Polizei nahmen rd. 150 Menschen daran teil. Die in OÖ und Linz vorherrschende Verkehrspolitik wurde beim Auftakt am Martin Luther Platz mit den Worten des US-Verkehrsexperten Luis Mumford charakterisiert:

„Mehr und breitere Straßen zu bauen, um den Stau zu verringern, ist genauso wie seinen Hosengürtel zu öffnen, um Übergewicht loszuwerden.“

Das ist Verkehrspolitik von vorgestern und mit dem Schutz von Gesundheit, Umwelt und Klima unvereinbar. RednerInnen der 17 Bürgerinitiativen und Vereine, die die Plattform der „Initiative Verkehrswende jetzt!“ unterstützen, forderten daher eine umweltfreundliche Verkehrswende: D.h. kein Bau der geplanten Westring-Autobahn mitten durch Linz, keine Bau neuer Transitrouten wie der Ostumfahrung Linz und der Westspange Steyr. Statt dessen: Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und der sanften Mobilität (Radfahren, Fußgehen). Die Mühlkreisbahn muss als Volleisenbahn erhalten und attraktiviert werden.

Der gemeinsame Tenor bei der Abschlusskundgebung vor dem Alten Rathaus in Linz: Unser Widerstand gegen diese sündteuren Megastraßen und unser Engagement für eine umweltfreundliche Verkehrswende werden weitergehen!

Als Nächstes ist am Mi, 25. November 2015 ein Vortrags- und Diskussionsabend mit der renommierten Wissenschaftlerin Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb (Universität Wien Bodenkultur) geplant.

Thema: Klimaschutz braucht Verkehrswende - auch in OÖ!

Beginn: 18.30 Uhr. Ort: Großer Saal der Stadtpfarrkirche Urfahr (hinter AEC).

Gerald Oberansmayr

(Tel. 0664-1540742)

ANHANG

Aufruf der „Initiative Verkehrswende jetzt!“ für die Demonstration am 16. Oktober in Linz

VERKEHRSWENDE JETZT

- Öffis ausbauen statt neuer Megastraßen!

- Nein zu Westring und neuen Transitschneisen!

Wir sagen Nein zu Megastraßenprojekten wie der geplanten A26-Westring-Autobahn,

• weil mehr Straßen mehr Autoverkehr bedeuten („Wer Straßen sät, wird Autoverkehr ernten!“)
  • weil wir dadurch unter noch mehr Schadstoffen, Feinstaub, Lärm, Stau und Unfallgefahren leiden!
  • weil dadurch die globalen Umweltprobleme (Klimawandel, Erderwärmung, Ressourcenknappheit) weiter verschärft werden!
  • weil dadurch unwiederbringliche Natur- und Erholungsgebiete zerstört werden!
  • weil dadurch Unsummen an Gelder verschlungen werden, die wir für den Ausbau des umweltfreundlichen Verkehrs dringend brauchen!

Aus diesen Gründen lehnen wir auch weitere geplante Megastraßenprojekte wie die Ostumfahrung, neue Autofahrspuren über die Donau, Westspange Steyr usw. ab, mit denen dem Nord-Süd-Transitverkehr neue Schneisen durch den OÖ Zentralraum geschlagen werden sollen. Diese rückwärtsgewandte Verkehrspolitik geht auf Kosten unserer Gesundheit, unserer Lebensqualität und unserer Nachkommen.

Anstatt dessen treten wir für eine umwelt- und menschenfreundliche Verkehrswende ein, die den absoluten Schwerpunkt auf Erhalt und Ausbau der Bahn, auf die Förderung des Radfahr-, FußgängerInnen- und Öffentlichen Verkehrs legt. Machen Sie mit / mach mit!

VERKEHRSWENDE JETZT!

Die „Initiative Verkehrswende-jetzt!“ ist eine überparteiliche Plattform, die sich für eine umwelt- und menschengerechte Verkehrswende in Oberösterreich einsetzt. Die Forderungen der Plattform (sh. www.verkehrswende-jetzt.at) werden mittlerweile von 17 Initiativen und Vereinen unterstützt.