Presseaussendung vom 13.06.2021

Demonstration für Öffis statt neuer Autobahnen!

Linz, 13.06.2021

Demonstration für Öffis statt neuer Autobahnen!

Unter dem Motto „Klimaschutz und Lebensqualität statt neuer Autobahnen!“ demonstrierten am Freitag, 11. Juni 2021, dem österreichweiten Verkehrswende-Aktionstag, rund 300 Menschen auf der Linzer Nibelungenbrücke.

In Reden von VertreterInnen der Initiative Verkehrswende jetzt!, Fridays for Future Linz, der Linzer Baumrettungsinitiative und Kein Transit Linz wurde betont, wie entscheidend es für eine klimafreundliche Verkehrswende ist, die beiden geplanten Stadtautobahnen – A26-Bahnhofsautobahn und Ostautobahn – zu verhindern. Diese beiden Autobahnen würden bis 2030 80.000 zusätzliche Autofahrten täglich (plus 36%) in die Stadt hereinziehen. Das ist in Zeiten des drohenden Klimakollapses völlig verantwortungslos und zukunftsfeindlich. Gerade der Autoverkehr ist in Österreich einer der Hauptverursacher klimaschädlicher Treibhausgase. Um die Klimaziele zu erreichen, ist daher laut wissenschaftlichen Untersuchungen die Halbierung des Motorisierten Individualverkehrs erforderlich. Mit diesen Autobahnen, die in Summe wohl zwei Milliarden Euro kosten, wird jenes Steuergeld verschleudert, das wir dringend für die Förderung des öffentlichen Verkehrs und der sanften Mobilität brauchen“, kritisieren die Veranstalter in ihrem Aufruf. Statt neue Autobahnen zu betonieren, wird daher der Vorrang von Bahn, Bus, Bim, Rad und Fuß gefordert. Das ist gut für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen in der Stadt, alternativlos für Klima-, Umwelt- und Naturschutz und schafft zudem viel mehr nachhaltige Arbeitsplätze.

Die Veranstalter riefen deshalb dazu auf, die beiden Volksbefragungsinitiativen gegen diese Autobahnen tatkräftig zu unterstützen. Sobald jeweils 6.100 Unterschriften gesammelt werden, muss über den Bau dieser Autobahnen verbindlich eine Volksbefragung abgehalten werden, bei der alle Linzerinnen und Linzer stimmberechtigt sind.

Die Demonstration in Linz fand im Rahmen der österreichweiten Verkehrswende-Aktionstage von 11. bis 13. Juni statt. Rund 30 Initiativen haben mit dem gemeinsamen Aufruf „Verkehrswende jetzt!“ in Dutzenden Städten und Gemeinden zu Aktionen an diesen Tagen eingeladen, bei denen österreichweit tausende Menschen auf die Straße gingen bzw. radelten.

Gerald Oberansmayr, Tel. 0664_1540742

Beiliegend: Foto von der Demonstration "Klimaschutz & Lebensqualität statt neuer Autobahnen!" am 11.6.2021 in Linz.

Foto_Demo_Verkehrswendetag_Linz_1.PNG
Portable Network Grafik Format 1.7 MB