Presseaussendung vom 22.09.2019

Demo gegen neue Transitautobahnen

Linz, 22.09.2019

Demonstration gegen neue Transitautobahnen über der A1-Autobahn

Am, 22.9.2019 , dem europaweiten "autofreien Tag" veranstaltete die "Initiative Verkehrswende jetzt!" eine Demonstration mit rund 200 TeilnehmerInnen vom Bahnhof Ansfelden über den Hauptplatz in Haid zur B139-Brücke über die Autobahn, wo Musik und StraßenkünstlerInnen für beste Laune sorgten. Die A1-Autobahn bei Haid ist mit 20.000 LKWs täglich die vom Schwerverkehr am meisten belastete Straße in ganz Österreich.

In den Reden wurde hervorgehoben, dass derzeit zwar viel über Klimaschutz geredet wird, die Politik aber nach wie vor in die völlig andere Richtung geht. Obwohl bekannt ist, dass wir gerade noch eine Jahrzehnt Zeit haben, um eine Klimakatastrophe abzuwenden, will die OÖ-Landespolitik in genau diesem Jahrzehnt zwei Milliarden für den Bau neuer Autobahnen ausgeben. Dabei ist in Österreich der Autoverkehr mittlerweile der Hauptverursacher von klimaschädlichen Treibhausgasen.

Der Tenor der Ansprachen: "Klimaschutz braucht Verkehrswende!" Die Forderungen reichten daher vom Stop des Baus neuer Autobahnen und Megastraßen bis hin zum Vorrang für den Öffentlichen Verkehr, dem Schutz des Wasserwaldes in Haid, einem Öffi-Ticket für OÖ um 365,- im Jahr und die verpflichtende Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene.

Die "Initiative Verkehrswende jetzt!" hatte die Abschlusskundgebung auf der A1-Autobahn angemeldet. Das war von den Behörden verboten worden. Die "Initiative Verkehrswende jetzt!" wird gegen diese Entscheidung berufen, denn das Recht auf Versammlungsfreiheit muss auch auf Autobahnen gültig sein. Am Abschluss der Kundgebung hieß es daher: „Wir sehen uns wieder, dann aber nicht über, sondern auf der A1-Autobahn.“

Verkehrswende_Demo auf B139.jpg
JPG Bild 7.9 MB