Presseaussendung vom 20.08.2019

22.09. - Kundgegung auf A1

Linz, 20.08.2019

22. September: Klima-Aufmarsch in Haid/Ansfelden und Kundgebung auf der A1-Westautobahn

> Transitlawine stoppen – Lebensraum erhalten - Wasserwald retten!
Klimaschutz- statt Transitautobahn-Milliarden!

Die „Initiative Verkehrswende jetzt!“ lädt am Sonntag, 22. September 2019, dem europaweit „autofreien Tag“, zu einem Klima-Aufmarsch durch Haid/Ansfelden ein. Abschluss ist dann eine Kundgebung mit Picknick auf der A1-Westautobahn im Bereich Haid. An diesem Tag heißt es dann: „Musik statt Lärm auf der A1“.

Haid/Ansfelden ist die Schwerverkehrshauptstadt Österreichs. Über 20.000 LKWs donnern täglich auf der A1-Autobahn im Bereich Haid/Ansfelden. Das sind 60% mehr als am Brenner in Tirol und eine Steigerung von 18% seit 2012 (sh beiliegende Grafik). Doch statt endlich den Gütertransport auf der Straße zu reduzieren, soll mit dem milliardenschweren (Aus-)Bau neuer Autobahnen z.B. einer neuen Transitautobahn im Osten von Linz, dem Ausbau der A1 bei Haid usw. – der Anstieg des Schwerverkehrs im Großraum Linz weiter angeheizt werden. Alleine in den nächsten sechs Jahren soll eine Milliarde in den Ausbau neuer Autobahnen in Oberösterreich investiert werden.

Mit dem geplanten Ausbau der B139 zu einem vier- bis sechsspurigen Autobahnzubringer und der Abholzung des Wasserwalds in Haid ist absehbar, dass wieder unzählige Hektar an Grünland versiegelt werden und der Straßenverkehr insgesamt enorm zunimmt. Statt 26.000 KFZ/Tag auf der bestehenden B139 sind 39.000 KFZ/Tag auf der neuen B139 für 2035 prognostiziert (siehe Umweltbericht zur Trassenverordnung, S. 6). Da die alte B139 bleibt, ist nahezu eine Verdoppelung des KFZ-Verkehrs zu befürchten! Die UVP der B139 Neu und der Autobahnanschlüsse sowie die Umwidmung des Wasserwaldes stehen unmittelbar bevor.

Gerade in Zeiten der rasch voranschreitenden Klimakrise ist eine Politik, die Wälder abholzt und Schwerverkehr fördert, völlig verfehlt. Der 22. September ist europaweit der „Autofreie Tag“, an dem viele Städte und Gemeinden Straßen sperren, um ein Zeichen für klima- und umweltfreundliche Mobilität zu setzen.

Die „Initiative Verkehrswende jetzt!“ lädt daher zum KLIMA-AUFMARSCH am 22. September in Haid/Ansfelden mit einer abschließenden Kundgebung mit Picknick auf der A1-Autobahn ein. An diesem Tag heißt es dann „Musik statt Lärm auf der A1“. Treffpunkt für den Klima-Aufmarsch ist 11 Uhr beim Bahnhof Ansfelden.

Damit wollen wir ein Zeichen setzen für eine umwelt- und menschenfreundliche Mobilität statt der Zerstörung weiteren Grünlandes. Wir sagen:
Klimaschutz- statt Transitautobahn-Milliarden!
Transitlawine stoppen – Lebensraum erhalten - Wasserwald retten!

Anni Jank, Tel.
0660 612 58 58