Presseaussendung vom 20.04.2018

Linz, 20.04.2018

Umweltmediziner warnt vor Gesundheitsgefahren durch Autoverkehr

Demonstration „ZUKUNFT STATT WESTRING-AUTOBAHN!“ 27.4.2018

- Vorrang für Bus, Bahn und Bim!

- Mehr Platz für Rad und Fuß!

Am 17. April 2018 veranstaltete die „Initiative Verkehrswende jetzt!“ und die „Initiative Grüngürtel statt Westspange“ mit dem Umweltmediziner Dr. Hans-Peter Hutter im afo architekturforum oberösterreich einen Vortragsabend zum Thema „Wie der Kfz-Verkehr unsere Gesundheit bedroht.“ Dr. Hutter

konzentrierte sich dabei auf Ultrafeinstäube, Stickstoffoxide und Lärm. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind ebenso vielfältig wie wissenschaftlich belegt: Erhöhtes Risiko für chronische Lungenerkrankungen, Asthma, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfälle, Immunerkrankungen, Krebs. Ebenso sind Beeinträchtigungen der Gehirnfunktion bis hin zur Demenz z.B. durch Feinstäube nachweisbar. Aufgrund dieser Belastungen haben

Linzerinnen und Linzer schon jetzt eine um 14 Monate verringerte Lebenserwartung gegenüber dem österreichischen Durchschnitt.

Die „Initiative Verkehrswende jetzt!“ sieht sich durch diese Ausführungen in ihrer Forderung nach einer grundlegenden Verkehrswende weg vom Auto hin zu umwelt- und menschenfreundlichen Formen der Mobilität bestätigt. Wir rufen daher auf, am Freitag, den 27. April 2018 für eine

solche Verkehrswende zu demonstrieren: Unser Motto:

Zukunft statt Westring-Autobahn!

- Vorrang für Bus, Bahn und Bim!

- Mehr Platz für Rad und Fuß!

Treffpunkt: 17 Uhr, vor dem Neuen Rathaus Linz. Anschließend begeben wir uns über die Nibelungenbrücke zum Landhaus.

Das Umweltbundesamt hat im Zuge der Umweltverträglichkeitsprüfung zum Westring festgestellt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Linzerinnen und Linzer durch dieses Straßenprojekt um eine halbes Monat sinken wird. Die Westring-Autobahn verringert nicht den Stau, sondern

verlagert ihn mitten in die Stadt. Insgesamt wird diese neue Autobahn zu einer massiven Mehrbelastung durch den Kfz-Verkehr führen. Das ist ein Angriff auf unsere Gesundheit und auf unser Klima. Das ist Verkehrspolitik von vorgestern.

Statt mit bis zu einer Milliarde einen neuen riesigen Kfz-Verkehrserreger zu bauen, muss das Geld endlich in die Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs, des Rad- und Fußgängerverkehrs investiert werden. Mit dem Geld, das der Westring voraussichtlich kostet, könnte jedem Pendler aus dem Oberen Mühlviertel eine Jahreskarte des OÖ-Verkehrsverbundes Rohrbach-Linz geschenkt werden – über 200 Jahre lang!

Für nähere Informationen:

Jürgen Hutsteiner, Tel. 0664-2813956