Presseaussendung vom 06.06.2022

Ist der Westring angesichts der Klimakatastrophe verantwortbar?

Linz, 6.6.2022

Ist der Westring angesichts der Klimakatastrophe verantwortbar?
Nicht in 20 Jahre zurückblicken sondern jetzt 15 Jahre zurückblicken!
Diese Politik wird nie rechtzeitig handeln!

Die Klimaministerin Leonore Gewessler hat in der ZIB 2 am 1. Dezember 2021 ihre Argumente für den Stopp der Lobau-Autobahn erläutert:
"In 20 Jahren werden uns unsere Kinder fragen, was haben wir getan, um der Klimakrise etwas entgegen zu setzen."

Wir haben das alles schon vor 15 Jahren in deutlicher Art und Weise beim Klimakillerprojekt Westring gemacht. Anbei jene 9 Seiten, die wir 2007 (!) schon im Rahmen des Gesamtblicks auf das Monsterprojekt Westring zum Thema Klima festgehalten haben. Die Politik hat sich einen Dreck drum geschert!

Viel ärger! Es ist in dieser Zeit in Sachen Verkehr und Klima in Linz und OÖ schon gar nichts in die richtige Richtung gelaufen:

• In diesen 15 Jahren ist die S10 zu horrenden Kosten durchgepeitscht worden, der versprochene Ausbau der Summerauerbahn ist nicht gekommen.
  • Der Westring wurde mit dem Bau begonnen, bei der Mühlkreisbahn ist nichts weitergegangen.
  • Die Pyhrnautobahn ist in diesen 15 Jahren mit ihrer sehr teuren Tunnelkette um über 600 Mio Euro fertiggestellt worden und die Pyhrnbahn nur um rd. 230 Mio Euro teilweise erweitert worden. In den letzten 30 Jahren lag das Verhältnis der Investitionen an der Pyhrnachse Autobahn zu Bahn sogar bei 5 zu 1.
  • Zusätzlich hat man noch 200 Mio Euro - und damit 3x so viel wie geplant - in die Verbreiterung der VOEST-Brücke investiert, um noch mehr klimaschädlichen Autoverkehr in die Stadt Linz zu locken.

Das heißt, man hat sich in dieser Zeit mit einer Vielzahl an Autoverkehrsprojekten noch weiter weg vom notwendigen Klimaziel-Pfad entfernt.
Und man redet immer und immer weiter von Projekten, die auf nach wie vor steigendem klmaschädlichen Kfz - Verkehr aufbaut: Für die Ost - Autobahn wird die „Linzer Stauchaos – Angst“ geschürt, eine Verbreiterung A7 ist auch im Linzer Süden angedacht.

Die aktuellen Politiker in OÖ werden diese längst notwendige und überfällige Kehrtwende nicht vollziehen, nicht jetzt und auch nicht in 15 Jahren. Darum sollten sie den Platz freimachen, für die, die das so umsetzen werden, wie es gemäß der einhelligen Vorgabe der Wissenschaft dringend notwendig ist.

Anhang: 9 Seiten zu Klimaschutz und Westring aus dem Jahr 2007

Gerald Oberansmayr, Tel. 0664 1540742